Kunst

Das teuerste Foto der Welt

Seit Dezember 2014 gibt es ein neues "teuerstes Foto". Für "Phantom" von Peter Lik zahlte ein privater Sammler 6,5 Mio US-Dollar und löste damit Andreas Gursky's Bild ab...



Das „Neue“

Ein Sonnenstrahl, der eine geheimnisvolle Figur in einen dunklen Canyon zaubert: Dieses Schwarz-Weiß-Foto des australischen Fotografen Peter Lik wurde zum Rekordpreis von 6,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet 5,2 Millionen Euro in Las Vegas versteigert. Damit ist das Foto mit dem Titel "Phantom" das bislang teuerste.

Ein privater Sammler hat das Bild kürzlich ersteigert, zusammen mit zwei weiteren Landschaftsfotos des Australiers. P. Lik hat das Foto in dem bekannten Antelope Canyon in in den USA aufgenommen. Der Canyon ist bei Fotografen und auch Touristen sehr beliebt, weil Wasser den Sandstein in Millionen Jahren außergewöhnlich fotogen verformt hat. Um die Mittagszeit ergeben sich wunderschöne Farb- und Lichtspiele, wenn die Sonne von oben in den Canyon scheint.

Gursky verdrängt

"Phantom" verdrängt damit das Foto "Rhein II" des deutschen Fotografen Andreas Gursky, das 2011 für 4,3 Millionen Dollar (rund 3,19 Millionen Euro) bei Christie's in New York versteigert wurde. Insgesamt stammen nun vier der zur Zeit 20 teuersten Fotografien von Lik.

Der Antelope Canyon ist einer der Lieblingsorte des 1959 geborenen Australiers, der mittlerweile in den USA lebt. Der Fotograf ist für seine Panorama- und Landschaftsfotos bekannt und fotografiert gerne mit einer analogen Linhof 617 Technorama-Kamera sowie einer digitalen Phase One und Nikon-Kameras. Für seine Arbeit wurde er mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet.


Ralf G. Keil im Dezember 2014
nach einer Meldung vom 11.12.2014 auf www.t-online.de


Phantom - Peter Lik

Kopierrechte bei Ralf G. Keil